Freitag, 12. Oktober 2007

Was sagt das über unsere Gesellschaft?

Bereits als ich in der Zeitung darüber las, fand ich das erschreckend. Als vor einigen Wochen am Berliner Alexanderplatz das neue Einkaufszentrum Alexa um punkt 0 Uhr eröffnete, spielten sich ob des Ansturms von tausenden von Kunden, die nicht zuletzt aufgrund der „saubilligen“ Sonderschnäppchen bei Media Markt gekommen waren, zu Tumulten. Diese resultierten nicht aus irgendwelchen Protestaktionen. Nein, der Massenansturm an sich und der Kampf um die besten Schnäppchen reichte aus, um die Menge außer Rand und Band zu bringen. Gestern Abend hat nun das politische Magazin Kontraste in der ARD einen exzellenten Beitrag gesendet, der die Konsumgeilheit unserer Gesellschaft anhand dieses Ereignisses sehr anschaulich dokumentiert. Mich lässt das ziemlich erschaudern, obwohl mir bewusst ist, dass ich genauso Teil dieser Konsumgesellschaft bin...

Zu sehen gibt's den Film hier.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Teil dieser Konsumgesellschaft sind wir ja bis auf ein paar extreme Ausnahmen eigentlich alle. Trotzdem finde ich es erschreckend, was für Ausmaße das bei einigen wohl annehmen kann. Auf der Jagd nach Schnäppchen, die bei genauerer Überlegung meistens in der individuellen Situation und nach den Bedürfnissen des Kunden meist ja gar keine sind, scheinen viele doch jegliche Vernunft über Bord zu werfen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man sich mit hunderten, wenn nicht sogar tausenden anderer Menschen mitten in der Nacht vor einen Elektrodiscounter stellt und fast tottrampeln lässt. Naja, so richtig lohnenswert scheint der Abend für media Markt ja auch nocht gelaufen zu sein. Nur Aufmerksamkeit, die gab's wohl reichlich...