Mittwoch, 24. Oktober 2007

Manche Anrufe kommen unverhofft

Am 05.11.2007 fange ich an zu arbeiten. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Noch gestern hätte ich nicht damit gerechnet, da ich nicht einmal wusste, dass es die Stelle gibt, die ich antreten werde. Zur Erklärung muss ich ein paar Monate zurückgehen. Anfang August bewarb ich mich um eine Stelle als Volontär in der Berliner Niederlassung der Presswatch GmbH, einer Agentur, die Medienmonitoring betreibt. Mit anderen Worten, sie überwacht und analysiert im Auftrag ihrer Kunden, wie und wie viel diese in der Presse vorkommen. Das Vorstellungsgespräch, das ich dort führte, verließ ich zwar hoffnungsfroh, doch ich wurde schließlich abgelehnt.

Gestern erhielt ich einen Anruf von Presswatch. Ein anderer Bewerber sei damals eingestellt worden, da für die betreffende Stelle sehr gute Spanischkenntnisse gefordert waren. Inzwischen seien neue Aufträge an Land gezogen worden, ob ich noch interessiert sei, bei ihnen anzufangen. Nun war ich heute da und es steht fest: Ab 05.11. bin ich Volontär bei Presswatch in Berlin! Das bedeutet, meine Arbeitslosigkeit hat endlich ein Ende und ich kann in Berlin bleiben. Ich kann es kaum fassen! Zwei Haken gibt es jedoch: Erstens, ich werde lausig bezahlt, ist halt ein Volontariat. Zweitens – das hat Presseüberwachung nun mal in sich – muss man morgens zwischen 6 Uhr und 6 Uhr 30 antanzen. Das wird schwer... Dafür kommt man spätestens um drei wieder aus dem Büro.

Wie meine zukünftige Arbeit in der Praxis aussieht, werde ich zu gegebener Zeit noch berichten. Jetzt freue ich mich erstmal über eine neue Perspektive und genieße meine letzten Tage ohne berufliche Zwänge. Einige Erledigungen mit hohem symbolischen Wert habe ich bereits getätigt: Die Mitteilung ans Arbeitsamt, Absage von offenen Stellenausschreibungen, wo ich noch chancenreich im Rennen war und mit besonderer Genugtuung, Kündigung diverser Jobnewsletter (nicht alle, man weiß ja nie, ob vielleicht irgendwo noch eine Traumstelle auftaucht, die wie für mich geschaffen ist). Nun genieße ich aber das wunderbare Gefühl, bald wieder eine Aufgabe zu haben.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

JUHU! Wurd ja auch mal Zeit!

Anonym hat gesagt…

Ja toll, jetzt hab ich ja schon allet jelesen. war erzaehlste uns denn dann morgen?! ;-) naja, herzlichen glueckwunsch. wir stossen dann im postbahnhof an...

Danièle+Roland hat gesagt…

Wir haben gestern auf Dein Wohl angestossen und ich habe natürlich sofort mit Deiner Grossmutti telefoniert.

Unknown hat gesagt…

freut mich sehr das es endlich geklappt hat, wenn du jetzt noch im AA genommen wirst wäre alles perfekt...
liebe grüsse aus manila

rémi

Anonym hat gesagt…

Pierre! Génial! ;) Glückwunsch :-)))

Gruß aus HD, Michael :)