Dienstag, 17. Juli 2007

Altes Museum

Es war wieder Donnerstag und schlechtes Wetter, Zeit also, wieder ein Berliner Museum zu besuchen. Diesmal nahm ich mir das Alte Museum vor, das ich ja in der Woche zuvor aufgrund des starken Regens nicht mehr erreicht hatte... Das ehemalige „Königliche Museum“, ältestes der Museumsinsel, beherbergt zur Zeit zwei Sammlungen. Zum einen die Antike Sammlung, zum anderen das Ägyptische Museum samt Papyrussammlung. Letzeres wird allerdings bei der Fertigstellung von dessen Sanierung im Jahr 2009 ins Neue Museum umziehen.


Ich beschloss chronologisch vorzugehen und nahm mir folglich zunächst das Ägyptische Museum vor. Dieses schlägt einen Bogen über 3000 Jahre ägyptischer Geschichte und zeigt Stücke die aus der Zeit zwischen dem frühen Reich und der römischen Besatzungszeit zu Anfang unserer Zeitrechnung. Von Grabeskunst aus den Pyramiden, Sarkophagen, Mumien und Mumientücher, irdischerer Kunst wie Büsten und Bildnisse von Herrschern, Handwerkskunst, aber auch Alltagsgegenständen, die das Leben der alten Ägypter veranschaulichen sollen wird vieles geboten. Nicht zu vergessen ist die Papyrussammlung mit beeindruckenden Exponaten nicht nur ägyptischer Herkunft. Das Herz der Ausstellung ist dabei natürlich die berühmte Büste der Nofretete, die in der Tat beeindruckend ist. Das ganze ist sehr gut ausgestellt, vor allem die Beleuchtung ist gut gemacht. Anders als im Pergamonmuseum sind auch die Erklärungen deutlich besser.


Im Mittelpunkt der Antiken Sammlung steht die Rotunde im Herzen des Alten Museums. In einem runden Kuppelsaal sind dabei auf zwei Ebenen Statuen der griechischen Gottheiten versammelt. Dies ergibt ein sehr schönes Ensemble, das mir so gefallen hat, dass ich mir gleich ein Poster Kaufen musste, um es in meinem Zimmer aufzuhängen. Ansonsten ist die Ausstellung ebenfalls deutlich besser gemacht als im Pergamonmuseum. Sie ist allerdings schwer vergleichbar, da hier weniger Statuen und Brechstücke von Tempeln zu bewundern sind als Kunstgegenstände wie Skulpturen, Vasen, Krüge und so weiter. Die Ausstellung ist chronologisch aufgebaut und führt durch die Geschichte der griechischen Kultur von ihren Anfängen bis zur Römerzeit. Letztere kommen allerdings sehr kurz, werden aber nach Fertigstellung der Sanierung der Museumsinsel ihren vollen Platz bekommen. Das ganze wird sehr aufschlussreich durch knappe, aber sehr informative Informationen begleitet. Das Alte Museum ist also mehr zu empfehlen als das Pergamonmuseum.


Photos hier!

Keine Kommentare: