Montag, 9. April 2007

Ostern

Ich habe das verlängerte Osterwochenende genutzt, um mich auf eine Reise in die Heimat, nach Steinen in den Südschwarzwald zu begeben. Ich bin ja noch nicht lang in Berlin, doch es gab wichtige Gründe, um die siebeneinhalbstündige Zugfahrt auf mich zu nehmen. Meine Schwester Anne und ihr Freund Till waren letztmalig vor ihrer Abreise zu einer einjährigen Asienreise in Steinen. Zudem war auch meine Oma zu Besuch. Damit habe ich die volle Familiendröhnung erhalten.

Das ist durchaus positiv gemeint, ich genieße das jedes Mal. Auf die Dauer ist das Hagedorn'sche Chaos jedoch anstrengend und ich genieße nach solchen Heimataufenthalten stets die Ruhe, die das Leben als Single mit sich bringt. Das traumhafte Wetter, welches das ganze Wochenende herrschte, haben wir für schöne Spaziergänge genutzt, unter anderem in Tunau, für mich eine sehr reizvolle Entdeckung am Hang des Staldenkopfes über Schönau (manchen bekannt als der Heimatort unseres Fußball-Bundestrainers Jogi Löw).

Leider neigt sich die Idylle nun wieder dem Ende zu. Ich schaue der Heimfahrt nach Berlin mit wenig Vorfreude entgegen. Nicht nur, dass ich lange Zugfahrten nicht leiden kann - bei mehr als drei Stunden wird auch Lesen anstrengend. Da der Zug so ausgebucht ist, musste ich eine Sitzplatz- reservierung im Raucherabteil in Kauf nehmen. Bei der Ankunft werde ich stinken wie nach einer durchzechten Nacht in der gammeligsten Raucherabsteige. Was man für einen Kurzurlaub nicht alles in Kauf nimmt...

Keine Kommentare: