Sonntag, 15. Juni 2008

Interessant...

...worauf man so stößt, wenn man mal seine eigene Firma in der Google Blogsuche eingibt. Dabei lande ich nicht nur bei einem meiner eigenen Posts. Auf einem anderen Blog stellt man sich die Frage, weshalb Kunden meiner Firma dorthin gelangen. Dabei ist die Lösung recht einfach: eine der von meinem Arbeitgeber angebotenen Dienstleistungen ist auch die Überwachung von Blogs, wenn ein Kunde dies wünscht. Kein Grund für Paranoia, also.

Dies ist eine gute Gelegenheit, um meine ersten Eindrücke an meiner neuen Stelle zu schildern. Noch bin ich inhaltlich nicht voll angekommen, darf punktuell noch für meine alte Abteilung aushelfen und bin noch nicht voll in die Betriebsarbeit eingestiegen. Allerdings bekomme ich schon erste Eindrücke, wie das so laufen wird und ich bin eher angetan. Vertrieb ist in der Tat nicht so unbedingt das, was ich mir darunter vorgestellt habe. Klar, es geht schlussendlich darum etwas zu verkaufen. Doch dahinter steckt einiges an inhaltlicher Arbeit, denn schlussendlich muss man ja die potentiellen Kunden überzeugen, dass sich die Investition lohnt.

Deshalb habe ich auch in den zwei Wochen, die ich nun an meiner neuen Stelle bin, mehr über die Produkte meiner Firma und was dahinter steckt erfahren, als im guten halben Jahr in meiner alten Abteilung. Dabei war ich vorher im „Content Service“, also dort, wo die Medienbeobachtungsdienstleistungen, die „wir“ anbieten, mit Inhalt gefüllt werden. Doch schlussendlich war dies eine reine Produktionstätigkeit. Nun sehe ich, was tatsächlich beim Kunden ankommt (oder ankommen soll): Clippings, Pressespiegel, Analysen. Und Blogrecherche.

Keine Kommentare: