Montag, 28. April 2008

Der Silberne Berg Zion

Es gibt Bands, die einfach nur live ihre volle Wirkung entfalten. Dazu gehören auch Thee Silver Mount Zion Orchestra and Tralala Band. Die Post-Rock Gruppierung aus Montreal ist nicht jedermanns Sache, die Musik erfordert eine gewisse Aufmerksamkeit (MySpace). Seit ich SMZ aber in einem unvergesslichen kleinen Konzert im Clionton’s in Toronto gesehen und gehört hatte, wusste ich, dass sie auf der Bühne ein Ereignis sind. So war ich natürlich dabei, als ich endlich die Gelegenheit hatte, sie auch mal hier in Europa zu sehen, genauer im Berliner Postbahnhof. Eingefunden hatte sich eine überschaubare, aber recht eingeschworene Fangemeinde, die dann auch wie ich vom Auftritt hin und weg waren. Die epischen Stücke (Dauer je 10-15 Minuten) des Kollektivs um Ephrim Menuck, die gekonnt von leisen Momenten in laute Explosionen aufsteigen, um dann wieder ganz ruhig zu werden, lassen einen einfach in eine andere Welt entschweben. Der volle Streichersatz im Zusammenspiel mit den Gitarren sorgen für Gänsehautgefühl, die hübschen weiblichen Bandmitgliederinnen für eine Augenschmaus und das Stimmen zwischen den Stücken für nostalgische Erinnerungen an das Konzert in Toronto. Beim nächsten Gestspiel in meiner Nähe bin ich wieder dabei!
Fotos eines SMZ Konzerts (in Nottingham) gibt es hier.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Warum müssen die denn überhaupt stimmen zwischendurch? Wie unprofessionell!!
Wünsche viel Erfolg in HH!

Liebe Grüße,
Almuth