Sonntag, 27. April 2008

Wie ich es geahnt hatte...

... ist der Volksentscheid ausgegangen. Zwar haben 60% der Teilnehmer für den Erhalt des Flughafens Tempelhof gestimmt, doch die Abstimmungsbeteiligung war miserabel: 36%. Damit haben insgesamt nur 21.7% der Berliner mit Ja gestimmt, das notwendige Quorum ist nicht erreicht und der Voklsentscheid somit gescheitert. Gut so!

Interessant die Verteilung der Beteiligung und der Zustimmung: Die Westbezirke haben alle zusgetimmt, je stärker die CDU dort traditionell ist, desto stärker waren Wahlbeteiligung und Zustimmung, meist über 70%. Erstaunlich ist, dass Neukölln und Tempelhof-Schöneberg, die in der Einflugschneise liegen, beide hohe Zustimmungswerte für die Offenhaltung ausweisen. Im Osten war zum einen das Desinteresse groß, zum anderen haben alle Ostbezirke mehrheitlich mit Nein gestimmt. Dritter Hinweis: auch in den Hochburgen der Grünen war die Ablehnung besonders groß. Anschauen kann man sich die Verteilung beim Landeswahlleiter für Berlin.

1 Kommentar:

Danièle+Roland hat gesagt…

Die Wahlbeteiligung war ganz und gar nicht miserabel: In der Schweiz mit einer Riesenerfahrung in direkter Demokratie gilt eine Wahlbeteiligung von 40% bei "technischen" Entscheidungen auf kommunaler Ebene als sehr gut.

Normalerweise müssten die, die sich nicht am Entscheidungsprozess beteiligen, das mitausbaden, was ihre aktiveren Mitbürger gewählt haben.