Mittwoch, 23. April 2008

Alles nur für die Karriere

Wie bereits angekündigt werde ich in wenigen Wochen schweren Herzens Berlin den Rücken kehren und Richtung Nordwesten nach Hamburg ziehen. Wie so häufig in unserer Gesellschaft geht dieser neue Einschnitt in meinem Leben vom Beruf aus. Ich habe in der Tat ein Angebot von meiner Firma erhalten, dass ich kaum ausschlagen konnte. Auch wenn ich niemals gedacht hätte, dass ich jemals dort landen würde, wechsle ich nun in den Vertrieb. Nicht erschrecken, das ist besser als es im ersten Moment klingt. Ich werde jetzt nicht Klinken putzen gehen. Es geht vielmehr um die Betreuung von potentiellen internationalen Kunden.

Jedenfalls ist diese neue Stelle eine Steigerung im Vergleich zu meiner jetzigen Tätigkeit: mehr Geld, interessantere Arbeit, bessere Karriereaussichten. Wenn ich nicht wieder auf dem Arbeitsmarkt aktiv werden will (was ich ansonsten bald getan hätte), ist das eine Chance, die ich auf jeden Fall ergreifen musste. Auch um den Preis, mein geliebtes Berlin zu verlassen. Doch die Metropole des Nordens ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Gute Konzerte gibt es da jedenfalls auch zur Genüge, das habe ich ja schon mal ausgetestet. Jetzt muss ich mich statt in die Jobsuche in die Wohnungssuche stürzen. Die Motivation hält sich in Grenzen...

Keine Kommentare: