Donnerstag, 13. September 2007

Ein Herbsttag im Schlosspark Charlottenburg

Kein Wunder, dass der Sommer einen so unbefriedigenden Eindruck hinterlässt. Jörg Kachelmann bestätigte auch kürzlich beim Wetter im Ersten den herrschenden Eindruck: Der mit Abstand sonnigste Monat dieses Jahres war bisher der April (der APRIL!!!) und seither gab es in Deutschland nie mehr als vier Tage am Stück gutes Wetter. Umso schwerer fällt es in diesen Tagen, die sich bereits anfühlen wie Mitte Oktober (die Blätter fallen schon von den Bäumen und ich überlege jeden Tag, ob ich nun die Heizung einschalten soll), sich auf den kommenden Herbst und Winter einzustellen. Irgendwie würde man vorher gerne noch ein bisschen Sonne und sommerliche Wärme tanken, bevor es richtig kalt und grau wird.


Da es nicht so aussieht, als würde sich in absehbarer Zeit eine längere Schönwetterperiode über Berlin breitmachen, gilt es Stunden, die halbwegs nach Sonnenschein aussehen, optimal zu auszuschöpfen. Solche nutzte ich also kürzlich, um mich auf mein Rad zu schwingen (ich bin übrigens noch immer so zufrieden mit meinem neuen Fahrrad) und einen kleinen Ausflug tief in den Berliner Westen zum Schloss Charlottenburg zu unternehmen. Wie alle Schlösser in Berlins Umgebung ein Werk der preußischen Kurfürsten bzw. Könige, begonnen Ende des 17. Jahrhundert im damaligen ländlichen Vorort Liegnitz und bis ins frühre 19. Jahrhundert stets erweitert. Obwohl nicht ganz so gigantomanisch wie die Schlösser in Potsdam kann sich der Bau durchaus sehen lassen, allein von seinen Maßen her. Inklusive der Großen Orangerie und des Neuen Flügels bringt es die Fassade auf sagenhafte 500 Meter Länge. Im zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört, doch bereits Mitte der 1950er Jahre wiederaufgebaut, steht es in seiner vollen Pracht nun hauptsächlich als Museum zur Verfügung.


Man kann von der Monarchie halten was man will, ohne die zahlreichen geltungssüchtigen Herrscher der Vergangenen Jahrhunderte, die sich auf Kosten der Staatskasse, also ihrer geknechteten Untertanen, ihre privaten Paradiese schafften, wäre unsere Kulturlandschaft deutlich karger als sie es heute ist. Allein der Park des Schlosses Charlottenburg, direkt am Schloss in französischer Manier gestaltet, rundherum schließt sich ein englischer Park an, das ganze angelegt, natürlich, von Lenné, ist beeindruckend. Glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert und diese kleine Idylle gilt nicht mehr dem Privatvergnügen des Hochadels, sondern ist offen für den gestressten Großstädter, der sich hier zwischen Belvedere, Mausoleum und künstlichem See für ein paar Stunden entspannen kann.


Keine Kommentare: