Donnerstag, 22. Februar 2007

Arcade Fire

Es kommt selten genug vor, um es hervorzuheben: Das lang erwartete Album einer Band erscheint und wird sowohl von sehr anspruchsvollen und teilweise etwas abgehobenen Musikjournalisten (z.B. Jan Wigger von Spiegel Online) als auch von etwas weniger kritischen Schreiberlingen (wie im Musikexpress) hochgelobt und die Band hat noch dazu eine sehr große Fangemeinde. Es handelt sich dabei um eine meiner absoluten Lieblingsmusikgruppe – Arcade Fire aus Montreal – die gerade nach fast drei Jahren endlich ein Folgealbum (Neon Bible) auf ihr sensationelles Debut Funeral veröffentlicht hat. Eigentlich lässt sich nur eines sagen: sensationell! Die fabelhaften Sounds von Funeral werden weitergesponnen, alles ist jetzt noch ein bisschen bombastischer, vielschichtiger und geht mindestens genauso unter die Haut. Und tanzbar ist das ganze auch noch. Der Höhepunkt des Albums (im übrigen in einer kleinen Kirche nahe Montreal eingespielt) ist der Song „Interverntion“, in dem eine Kirchenorgel einen prominenten Part spielt. Das ganze Album ist jedoch ein Traum! Wer diese Band noch nicht kennt, hat was verpasst. Unbedingt hören!

1 Kommentar:

Thomas hat gesagt…

Ja, kann ich nur beipflichten. Die ersten beiden Alben waren schon erste Sahne. Nach dem kurzen Reinhören bei SpOn bin ich gespannt. Mal sehen, ob einer der neuen Songs an "Laika" rankommt - immer noch mein all time favourite.