Donnerstag, 30. Oktober 2008

Die "Sch'tis" kommen nach Deutschland

Der Kino-Überhit des Jahres in Frankreich startet heute in den deutschen Kinos. Könnte mir eigentlich total egal sein, in gewisser Weise betrifft mich der Film aber durchaus. Die liebenswerte Komödie spielt in der Ursprungsgegend meiner Mutter, ich bin demnach ein Ch'ti (wie man in Frankreich richtig schreibt) Nachfahre. Bei jedem Besuch zu Hause und jedem zweiten Telefonat mit meiner Mutter wird der Film folglich mit Stolz erwähnt, da sich die Leute in dieser Gegend als Stiefkinder Frankreichs fühlen und die Gegend in Frankreich einen von negativen Klischees begleiteten Ruf genießt. Vielleicht ein wenig Vergleichbar mit Deutschlands Osten. So sieht das ganze aus:
Ich weiß zwar nicht, was die Deutsche Synchronfassung taugt, kann aber nicht zu schlecht gemacht sein, da die Kritiken gut sind und der Film den Publikumspreis beim Hamburger Filmfest gewonnen hat.
Zur deutschen Website.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Pierre,
wir haben die deutsche Fassung gesehen und und köstlich amüsiert! Der Film ist tol!
Gruß Elke und Matz