Montag, 17. Dezember 2007

Geschafft!

Hach, ich hab’s hinter mir: der stressige Teil der diesjährigen Weihnachtszeit ist erledigt. Nach langem hin- und her habe ich endlich am 24. Dezember Urlaub bekommen. Damit steht einem gemütlichen Weihnachtsfest mit Familie und dem Wiedersehen der Freunde in der Arbeit nichts mehr im Wege. Auch meine erste betriebliche Weihnachtsfeier habe ich gut überstanden, inklusive von der Firma bezahlte Fahrt nach Hamburg samt Übernachtung im Hotel, leckerem Essen, viel Bier und Spaß mit meinen Kollegen. Schließlich habe ich heute meine Weihnachtseinkäufe für dieses Jahr zum Abschluss gebracht. Gut, dass ich schon letzte Woche einen Erkundungsgang gemacht hatte, denn Berlins „Kulturkaufhaus“ war heute Nachmittag ziemlich bevölkert. Außerdem bin ich (fast) ohne Kaufrausch, der mich jedes Jahr zum Jahresende packt, durch die Adventszeit gekommen, Bin ich froh, dass ich dank meiner hierfür sehr praktischen Arbeitszeiten unter der Woche vor dem großen Feierabendansturm meine Einkäufe erledigen kann. Gar nicht vorstellen will ich mir den Horror des Wochenendweihnachtseinkauf, am besten an einem der vier verkaufsoffenen Adventssonntage. Das meide ich wie die Pest! Mein Weihnachtsbummel in der recht geschmackvoll beleuchteten Friedrichstraße hat mir seit langem mal wieder eine „Promi“-Sichtung beschert, den Fußballprofi vom VFL Wolfsburg Pablo Thiam samt familiärem Anhang. Was man nicht alles bemerkt, wenn man aufmerksam durch die Straßen geht...

Nun kann ich mich auf die angenehmen Dinge konzentrieren: Glühweintrinken mit den Kollegen nach der Arbeit und Vorfreude auf eines der unstressigsten Weihnachten seit Jahren mit gutem Essen und Trinken in heimatlichen Gefilden.

Es gibt übrigens Hoffnung für das nächste Jahr: Die Kaufkraft soll 2008 überdurchschnittlich steigen, jedenfalls stärker als die Inflation. Interessant auch: Jeder deutsche bürger hat 2007 im Schnitt 18.734 Euro jährlich zur Verfügung, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Die geographische Verteilung ist wie zu erwarten: Es gibt ein starkes Süd-Nord, sowie ein West-Ost Gefälle. Nachzulesen bei Spiegel Online.

1 Kommentar:

Danièle+Roland hat gesagt…

3xmal werden wir noch wach, heisa dann brechen die Ferien aus!