Montag, 10. Dezember 2007

Auch Busfahren kann sich lohnen...

... allerdings muss man ein wenig Zeit mitbringen. Ich habe mich heute spontan entschieden, da ich ohnehin am Bahnhof Zoo was zu erledigen hatte und dort aus der U-Bahn aussteigen musste, von dort mit dem Bus weiter nach Neukölln zu fahren. Nach einem kleinen Schlenker über den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche (nicht schlecht, aber zu sehr Fressmarkt) und ins Foyer des KaDeWe, dessen Weihnachtsdeko mich interessierte (kitsch pur) stieg ich also in den M29. Jeder Tourist kennt den 100er (bzw. 200er) Bus als Sightseeing Tipp, doch auch der M29 ist sehr lohnenswert. Wichtig ist natürlich, sich im oberen Stock ganz nach vorne zu setzen, so hat man eine perfekte Panoramafahrt vom Wittenbergplatz über die Urania, ein Stückchen am Landwehrkanal entlang, westlich am Sonycenter vorbei, weiter zum Anhalter Bahnhof, zum Checkpoint Charly, dann über Moritzplatz, Oranienplatz, Heinrichplatz und Görlitzer Bahnhof durch Kreuzberg, um schließlich über Pannierstraße und Sonnenallee zum Hermannplatz zu gelangen. Da bin ich auch schon fast zu Hause. Gut, mit der U-Bahn ist man doppelt so schnell, aber da sieht man nichts. Es hat schon was durch die zunhemende nchmittägliche Dämmerung auf einem Panoramaplatz durch Berlins Straßen zu kurven. Man muss sich halt die Zeit nehmen.

Keine Kommentare: