Sonntag, 9. Dezember 2007

Frustration und Weihnachtsstimmung

Für den Freitag Abend hatte Thomas uns ein tolles kleines Konzert ausgeguckt, die Motor FM Weihnachtssessions im White Trash Fast Food, u.a. mit The Fashion und Soko. Letztere hatte mit dem Song „I Kill Her“ einen kleinen Überraschungshit, der in manchen Radiosendern hier rauf und runter lief, und das obwohl die Dame nicht mal einen Plattenvertrag hat. Die deutschen liebten halt schon immer Frauen mit französischem Akzent, die ist aber auch süß, die kleine, wie man sich hier überzeugen kann. Nur hatten wir leider den Ansturm auf die Veranstaltung unter- und die Größe des Clubs überschätzt. So kam es, dass wir trotz pünktlichem Erscheinen zum Einlass um 19 (!) Uhr und 45 Minuten anstehen, während derer die Schlange kaum voranging, nicht rein kamen. Das war sehr ärgerlich und frustrierend. So mussten wir uns halt mit Biertrinken gehen begnügen, in einer Ecke Berlins, in der man sich nicht soo gut auskennt irgendwie auch blöd.

Derweil warte ich darauf, endlich das O.K. meiner Hamburger Chefin zu bekommen, um mir am 24.12 frei nehmen zu können (mehr gibt’s eh nicht) und versuche mich langsam in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Diese kommt dieses Jahr nämlich nicht wirklich auf. Deshalb habe ich ein wenig für Weihnachtsdekoration in meiner Wohnung gesorgt und mit einfachen Mitteln ein weihnachtliches Fenster dekoriert. Deutlich besser funktionierte jedoch in diesem Unterfangen mein gestriger Besuch auf dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt auf meinem Neuköllner Lieblingsplatz, dem Richardplatz. Die Einzigartigkeit an diesem Weihnachtsmarkt besteht darin, dass er sich vom Kommerz sämtlicher anderer Berliner Märkte (es gibt laut meiner Zählung auf weihnachtsmarkt-deutschland.de deren 36) abhebt. Erstens dauert er nur ein Wochenende und zweitens ist er fast frei von gewerblichen Ständen, sondern wird von lokalen Vereinen und Wohltätigkeitsorganisationen betrieben. Das gibt dem ganzen eine nette und familiäre Stimmung, die mir sehr gut gefallen hat. Ich habe deshalb den Versuch unternommen, das ganze fotographisch festzuhalten, aufgrund der Dunkelheit sind die Bilder aber nicht berauschend.

Keine Kommentare: