Samstag, 9. Juni 2007

Die Großmutti hat Geburtstag...

... und zwar ihren achtzigsten. Wenn das keine Grund für ein Familienfest mit der Hagedorn-Burkhard Verwandtschaft ist? Und für mich die Gelegenheit, erstmals seit meinem Umzug nach Berlin wieder in Heidelberg vorbeizuschauen. Ich bin also ins Flugzeug gestiegen (ich werde langsam zum Vielflieger – in Zeiten der allgegenwärtigen Klimadiskussion ist das bedenklich, aber die Bahn ist einfach zu teuer), um mich über Stuttgart nach Heidelberg zu begeben.


Dort gab es ein rauschendes Geburtstagsfest auf der Schriesheimer Burg – auch bekannt als Strahlenburg. Eines fällt auf im Vergleich zu früheren runden Geburtstagen: es hat sich inzwischen ein Generationswechsel vollzogen. Dominierte bisher eher die ältere Generation, gibt es jetzt immer mehr Eltern mit mehr oder weniger jungen Kindern. Das gibt dem ganzen etwas mehr Schwung.


Natürlich war ich auch etwas von Nostalgie gepackt, als ich am Sonntag noch durch Heidelberg wandelte und mit ein paar alten Freunden zusammenkam. Gleichzeitig muss ich aber feststellen, dass ich es an sich nicht wirklich vermisse und froh bin, hier in Berlin zu sein. Ich habe mit dem Studentendasein wohl endgültig abgeschlossen.

Keine Kommentare: