Montag, 12. April 2010

Auf geht’s – die Vorbereitung hat begonnen

Wie kürzlich angekündigt habe ich mir für diesen Frühsommer ein hoch gestecktes sportliches Ziel gesetzt. In der Tat plane ich, Ende Juni am Hamburger Halbmarathon teilzunehmen. Für mich als eher unsportlich veranlagten Mensch ist das durchaus eine Herausforderung, auch wenn ich bereits seit einigen Jahren deutlich mehr sportlich betätige als früher.

Seit zwei Wochen habe ich nun mit dem ernsthaften und etwas systematischeren Training begonnen. Ich orientiere mich dabei am Trainingsplan „Fit für den Hamburger Halbmarathon für Fortgeschrittene“. Das bedeutet ab jetzt drei Mal die Woche Lauftraining, zeitweise sogar vier Mal. Die Macher des Trainingsplans versprechen bei konsequentem Training eine Zeit von unter zwei Stunden für den Halbmarathon. Angesichts der flachen Strecke halte ich das für realistisch und wäre sehr glücklich, wenn ich dieses Ziel erfüllen werde.

Ich bin jedenfalls jetzt voll ausgestattet mit Laufequipment von der Pulsuhr, anständigen Laufschuhen bis zu Funktionskleidung und habe bereits die ersten Waden- und Oberschenkelschmerzen hinter mir. Jetzt gilt es nur noch durchhalten mit dem Training, ausreden gibt es keine!

Keine Kommentare: