Sonntag, 18. Mai 2008

Ein rabenschwarzes Wochenende

Meine Familie, sowohl ihre männlichen als auch ihre weiblichen Mitglieder, ist durchaus fußballbegeistert. Deswegen war das Wochenende für uns ziemlich schmerzhaft, standen doch in Deutschland wie auch in Frankreich die Vereine unseres Herzens beide zwischen Jubel und Vezweiflung. In beiden Fällen ging es schließlich schlecht aus.

Der SC Freiburg hatte bis heute noch eine minimale Chance, nach drei Jahren in Liga 2 und im ersten Jahr nach der Ära Finke den Aufstieg wieder zu schaffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es noch klappen würde, war zwar nach der miserablen Rückrunde nur noch sehr klein, man wäre auf Patzer von Mainz und Hoffenheim angewiesen gewesen. Man hofft ja doch immer noch. Doch mit der Niederlage des SC im heimischen Stadion hatte die ehemaligen Breisgaubrasilianer ohnehin ihren Teil des Deals nicht erfüllt. So steigen nun die Hoffenheimer Millionäre auf und wir müssen uns ein weiteres Jahr für zweite Liga interessieren und auf einen Aufstieg im nächsten Jahr hoffen. Wie die Fans im Stadion singen: „Zweite Liga, tut so weh, schieß egal, ole, ole...“

Viel bitterer ist aber der Abstieg des RC Lens aus der ersten französischen Liga. Meine ganze französische Verwandtschaft gehört schon immer zu den Anhängern dieses Vereins, meine Mutter hat uns auch zu Fans der „Sang et Or“ gemacht. Lens ist vom Vereinstypus her vergleichbar mit dem FC Schalke 04: Ein durchaus erfolgreicher Club aus einem ehemaligen Kohlerevier mit einer treuen und zahlreichen regionalen Anhängerschaft (Mehr Infos: Wikipedia). Im übrigen ist das die Region von Fußball-Deutschlands Liebling „Fronck“ Ribéri. Der Verein war noch vor 10 Jahren französischer Meister, spielte in den Vergangenen Jahren mehrmals in der Champions League und im Uefa Cup, auch dieses Jahr zählte er eigentlich zu den Aspiranten für den internationalen Fußball. Stattdessen lief es die ganze Saison überhaupt nicht und nun folgt der bittere Gang in Liga zwei. Mein Bruder hat schon angekündigt, deshalb heute kein Wort zu sprechen... Auch hier bleibt nur die Hoffnung auf den sofortigen Wiederaufstieg wie es in diesem Jahr einem anderen französischen Traditionsclub, dem FC Nantes, gelungen ist.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hab mich doch dazu durchringen können zu sprechen.
Gab ja wenigstens einen kleinen Grund zur Freude: der 1.FCK bleibt in der 2. Liga, kann ich nächstes Jahr zum Auswärsspiel :)

Ansonsten in der Tat rabenschwarz

Anonym hat gesagt…

bei dieser überschrift kann man sich ja glatt sorgen machen... und dann kommst du uns hier mit fussball. pffff...

Anonym hat gesagt…

den fronck schreibt man mit y hinten...