Dienstag, 7. August 2007

Urlaub zu Hause

Da mir in Berlin die Decke etwas auf den Kopf gefallen ist, bin ich zu einem Spontanurlaub in den Südschwarzwald bei meinen Eltern. In der Tat fühlt es sich immer mehr nach Urlaub an, wenn ich im Sommer Zeit in meiner alten Heimat verbringen. Als ich noch hier lebte, war mir das nicht bewusst, doch hier gibt es alles, was das Urlauberherz begehrt. Am Samstag Abend beispielsweise gab es mit "Schopfheim Tanzt" ein sehr nettes Event, bei dem die örtliche Bevölkerung entspannt, aber kultiviert durchaus abging. Bei lauer Sommernacht fühlt man sich im Süden. Man fragt sich allerdings, wo diese Leute sich sonst verstecken.

Übrigens formiert sich in Schopfheim der Widerstand gegen das neue Nichraucherschutzgesetz. Im Goldenen Löwen, der einzigen coolen Kneipe der Stadt, wird weitergeraucht. Hierfür wurde in einem Teil ein zum Bierzelt deklarierter Pavillon an die Decke gehängt, dort stehen weiter Aschenbecher auf den Tischen. Und Walter, der Wirt, hat im Markgräfler Tagblatt verkündet: "Wir rauchen weiter" (werft mal einen Blick ins Gästebuch). Von wegen gesetzestreue Landbevölkerung.

Weiter auf dem Urlaubsprogamm stehen schöne Wanderungen im Schwarzwald, bei denen man die Bergluft einatmen kann und kaum einem Menschen begegnet. Schließlich kann man an den Rhein, der hier noch halbwegs unverschmutzt ist, sodass Baden ohne die Befürchtung von Spätfolgen noch möglich ist. Zudem ist der Sprung ins Wasser deutlich erfrischender als selbiger in den Müggelsee.

Leider ist die schöne Urlaubsatmosphäre inzwischen getrübt vom schlechten Wetter, das die schönen Außenaktivitäten unmöglich macht. So bleibt nur noch Mamas Küche, um einem die Laune zu heben. Ich werde ansonsten leider zu Hause immer von der größtmöglichen Faulheit übermannt und kriege nichts mehr auf die Reihe. Deswegen kann ich hier auch nicht ewig bleiben. Außerdem weiß das Arbeitsamt nichts von meiner Abwesenheit aus Berlin. Wenn das mal keinen Ärger gibt...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Endlich ein neuer Blog, der mich von der Arbeit abhält! Ich danke Dir! Genieß die Zeit und erhol Dich gut, denn nächste Woche musst Du ja Babysitter für mich spielen ;-)!

Schöne Grüße,
Almuth