Dienstag, 25. März 2008

Traumhaft!

Wer hätte das gedacht? Gleich mehrere kaum mehr für möglich gehaltene Ereignisse fanden diese Ostern statt. Erstens: 19 Jahre ihrem ersten und einzigen Familienskiurlaub in La Punt Chamues (Engadin), hat es die Familie H. tatsächlich mal wieder geschafft, mehrere Tage am Stück gemeinsam in den winterlichen Alpen zu verbringen. Nun ja, schlussendlich waren leider nur die Hälfte der Familienmitglieder zugegen, da sich zwei auf dem indischen Subkontinent herumtreiben und einer leider von Magen-Darm-Problemen und der baldigen Vollendung seiner Bachelorarbeit geplagt ist. Die restlichen drei Familienmitglieder verbrachten jedenfalls das lange Osterwochenende im beschaulichen Dörfchen Alt Sankt Johann im Toggenburg in den Schweizer Alpen.

Zweitens wurde es noch einmal richtig winterlich. Das hat sich ja noch nur auf die Bergregionen begrenzt, doch ich hatte mich schon auf sehr schlechte Schneeverhältnisse eingestellt. Tatsächlich realisierte sich der Traum eines jeden Skifahrers: Bis zur Ankunft am Ort massenweise Schneefälle (ohne Schneeketten wären wir aufgeschmissen gewesen), als wir am nächsten Tag dann auf der Piste standen: strahlender Sonnenschein (mal wieder hatte der Wetterbereicht ziemlich daneben gelegen). Optimal! Solche Schneeverhältnisse hatte ich schon lange nicht mehr – viel, weich und pulverig. Damit hätte ich nicht gerechnet. Zudem ist Toggenburg ein durchaus empfehlenswertes Skigebiet, mit mittelmäßig anspruchsvollen Pisten, einigen guten etwas schwereren Abfahrten, viele lange Pisten und auch gute Möglichkeiten für Fahrten ins Gelände. Da ich das Glück hatte, die guten Skier meines Bruders fahren zu können, war ich rundum zufrieden. Schade, dass alles so schnell vorbei war und heute schon wieder Arbeiten angesagt war... Vielleicht sollte ich doch wieder in den Süden ziehen, da ist man näher an den Bergen.

Die von meinen Eltern aufgenommenen Fotos lohnen sich, denn die Gegend ist auch landschaftlich absolut sehenswert.

Keine Kommentare: