Dienstag, 27. Juli 2010

Karnischer Höhenweg – Tag 2: zur Neuen Porzehütte

An diesen Morgen spürten wir den Aufstieg in den Beinen und die die Last des Rucksacks auf den Schultern. Dennoch ging es zeitig los zu einer Art Doppeletappe, vorbei an der Standschützenhütte im Fillmoor zur Neuen Porzehütte. Gehzeit laut Plan: ca. sechseinhalb Stunden. Es geht los mit dem Aufstieg zur Pfannspitze. Wir wählten den direkteren Weg durch Schneefelder. Anschließend geht es zunächst ein Stück auf dem Kamm und weiter durch ein Geröllfeld vorbei am Großen Kinigat.

Kurz darauf steht eine Entscheidung an, wie es an diese Tage weitergeht. Wählt man die Variante durch das Fillmoor und über den Heretriegel oder entscheidet man sich für die schwierige Variante und bleibt oben auf dem Kamm und wählt die Variante mit einem Klettersteig? Eigentlich hatten wir uns vorab für die einfachere Standardvariante entschieden, doch Gespräche unterwegs mit anderen Wanderern bewogen uns dann doch dazu, den schwereren Weg zu nehmen. Nun, hätten wir gewusst, was uns erwartet, wären wir nicht hier lang gegangen. Der Klettersteig war nicht ganz ohne, zumal ohne entsprechendes Equipment. Es geht entlang des felsigen Kamms an Stahlseilen auf und ab. Die Sache war nicht ungefährlich, doch wir haben das Abenteuer gut überstanden. Damit wurde diese Etappe dann doch schwieriger als gedacht. Entsprechend ermattet waren wir am Abend, doch an frühe Bettruhe war nicht zu denken, da auch auf der Neuen Porzehütte glücklicherweise ein Fernseher ausgegraben werden konnte. So verfolgte ein großer Teil der Hüttengäste die Niederlage der deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen Spanien. Zum Ende des Spiels waren dann aber alle sehr schnell im Bett.

Natürlich wurde der Tag auch fotographisch dokumentiert: Webalbum und Download.