Donnerstag, 3. Mai 2007

1. Mai in SO 36

Ich sah dem ersten Mai in Berlin mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits bin ich sehr kritisch gegenüber radikalen Linken, die komplett utopische Forderungen stellen, erst recht wenn sie einen Vorwand suchen, um Randale zu machen. Andererseits war ich doch sehr neugierig, was vor sich gehen würde. So tat ich mich gestern Abend mit Nadine, meiner Vor-Vorgängerin als Praktikantin der der kanadischen Botschaft, zusammen und wir machten uns auf nach Kreuzberg. Welch eine gute Entscheidung es war, hinzugehen. Wir näherten uns zunächst vorsichtig von der Schönleistraße kommend. Kaum geht man durch den furchtbaren Westplattenbautenbogen am Kottbusser Tor (heißt glaube ich Neues Zentrum Kreuzberg), ist man mitten in einem Fest. Ich fühlte mich sofort an die Fête de la Musique erinnert, wie ich sie in Bordeaux erlebt hatte. Überall gibt es Musikgruppen, vor denen tanzende Menschentrauben versammelt sind. Entlang der Straße gibt es mehr oder weniger improvisierte Straßenstände, an denen diverse Speisen – größtenteils Bratwurst und Döner, aber auch außergewöhnlicheres – feilgeboten werden. Das alles Fern jedweder Kommerzialisierung. Dazwischen zieht noch der Protestzug der diversen linken Protestgruppen, in einem insgesamt ser multikulturellen Publikum. Meinen persönlichen Höhepunkt der Feierlichkeiten konnte ich vor einer Bühne beobachten, auf der eine türkische Musikgruppe spielte. Geschätzte hundert türkische mehr oder weniger junge Männer und Frauen tanzen dazu auf orientalisch anmutende Weise, im Kreis, sich die Hände haltend, das alles spontan. Das Konzept, den ersten Mai durch ein Myfest zu pazifizieren, ist voll aufgegangen


Übrigens scheint es auch ein paar Randale gegeben zu haben, wie ich in der Zeitung gelesen habe, allerdings war das erst, nachdem wir da waren. Als wir wieder unterwegs nach Neukölln waren, kamen uns dutzende von Polizei Einsatzwagen mit Blaulicht entgegen. Da ging es wahrscheinlich gerade los... Oder langweilten sich die ca. 5000 Polizisten, die im Einsatz waren?


Ich habe übrigens neue Fotos zu meinem Online Album veröffentlicht, die ich kürzlich bei meiner Fahrrad-Einweihungstour durch Treptow und Köpenick gemacht habe.

Keine Kommentare: