Sonntag, 15. März 2009

Ein sportliches Highlight

Am vergangenen Wochenende fand sich ein Teil der Familie ein, um sich einer sportliches Herausforderung zu stellen: die Teilnahme am Mathaisemarktlauf in Schriesheim. Mein Bruder und ich hatte bereits vor zwei Jahren teilgenommen, diesmal schlossen sich zudem meine Schwester und deren Freund, sowie mein Onkel an. Jeder hatte sich für diesen 10 Kilometer Lauf, der in fünf Runden durch die Altstadt des malerischen Weinstädtchens bei Heidelberg führte, persönliche Ziele gesteckt, wobei gleichzeitig alle tiefstapelten und den vermeintlichen Trainingsrückstand monierten.

Wir hatten einigermaßen Glück mit dem Wetter und so ging es pünktlich um 13:30 Uhr unter strahlendem Sonnenschein los. Die einen „stürmten los“ (so Till über Philippe und mich), die anderen gingen das ganze etwas gemütlicher an. Während wir Sportler uns auf der Strecke quälten, wurden wir von einigen Mitgliedern der Verwandtschaft am Straßenrand lautstark unterstützt und unser sportlicher Höhenflug wurde gebührend fotographisch festgehalten. Im Ergebnis konnte ich sehr zufrieden sein, da ich meine beiden selbst gesteckten Ziele erreichen konnte: Zum einen gewann ich das familieninterne Rennen deutlich und konnte so meine knappe Niederlage von 2007 wieder gut machen. Zum einen konnte ich meine Zeit vom letzten Mal für mich überraschend deutlich um 2 Minuten verbessern. Außer Philippe, der an diesem Tag nicht in Topform war, konnten alle ihre selbst gesteckten Ziele erreichen. So waren wir erschöpft, aber glücklich und zufrieden über die bewältigte Herausforderung. In der Euphorie wurde verabredet, weitere solche Läufe zu absolvieren, mindestens auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder mitzumachen.

Als kleine Entschädigung für die Anstrengung gab es danach bei Oma lecker Kaffee und Kuchen, man musste ja wieder Kräfte sammeln und sich über das Erlebte austauschen. Das war auch bitter nötig, denn als nicht top-trainierte Sportler spürten wir alle in den nächsten Tagen unsere Beine.

1 Kommentar:

Oput hat gesagt…

Schöne Bilder (außer Bild 34). Wie wärs mit der Badischen Meile (8,8 km, Karlsruhe, 9.5.2009, Anmeldeschluss 25.4.)als nächste Familien-Herausforderung? Fast ein Muss ist für die deutsch-französische Familie der Weinstraßenlauf am 30.08.2009 von Bad Bergzabern nach Wissembourg!(10 km, www.volkslauf-bad-bergzabern.de)
Gruß
Oput