Dienstag, 7. Februar 2012

Ein Wochenende in Den Haag

Das letzte Wochenende habe ich genutzt für einen kleinen Ausflug nach Den Haag, die Hauptstadt der Niederlande. Leider gibt es keine direkte Zugeverbindung aus Hamburg, man muss zwei Mal umsteigen, was das Risiko erhöht, einen Anschluss zu verpassen. Bis Bad Bentheim geht alles gut, doch dort steht mein IC über eine Stunde: Schneechaos in den Niederlanden. Zur Kälte kam eine überraschende Schneefront und der Zugverkehr im Land ist fast zusammengebrochen. Mein Anschlusszug in Amersfoort fährt nur bis Utrecht. Als ich dort ankomme, weiß keiner wann der nächste Zug nach Den Haag fahren wird. Doch das Servicepersonal, das sehr kompetent die sehr geduldig wartenden gestrandeten Fahrgäste betreut, versichert mir, dass auf jeden Fall noch ein Zug fahren wird. Das ist auch gut so, es ist schon nach 12 und ich will nicht im Utrechter Bahnhof übernachten. Kurz nach 1 fährt dann tatsächlich der versprochene Zug und ich bin um 3 Uhr nachts endlich am Ziel. Geplante Ankunftszeit war 23:22 gewesen...
Binnenhof Den Haag
Am nächsten Morgen können wir zum Glück ausschlafen und ein gemütliches Frühstück genießen, bevor wir die Stadt ein wenig touristisch erkunden. Den Haag ist hübsch,sehr bürgerlich geprägt, mit repräsentativen bauten in Zentrum und hübschen Vierteln mit Backsteinhäusern von der Jahrhundertwende. Das Zentrum hat man aber auch schnell angeschaut, außerdem ist es zwar sonnig, doch extrem kalt. Auf dem zugefrorenen Wassergraben des Binnenhofs (dort tagt das niederländische Parlament) wird schon Schlittschuh gefahren. Ich bin neidisch.
Am Sonntag wird die touristische Erkundung der Stadt fortgesetzt, wir besuchen das sehr beeindruckende Panorama Mesdag. Anschließend geht es schon wieder nach Hause, so ein Wochenende ist ganz schön kurz. Momentan verläuft auf der Zugfahrt nach Hamburg alles nach Plan, ich drücke mir selbst die Daumen, dass es dabei bleibt...

Keine Kommentare: